Neues Arbeitsgefühl: Erste Erfahrungen mit Agile Methoden

8. Februar 2023

Als jemand, der bisher nur in klassisch geführten Unternehmen gearbeitet hat, war meine erste Erfahrung mit Agile Methoden aufregend und herausfordernd zugleich. Nachdem ich die meiste Zeit meiner Karriere in einem traditionellen Arbeitsumfeld verbracht habe, war ich gespannt, wie agile Methoden meine Arbeitsweise verändern und mein geistiges Wohlbefinden begünstigen würden.

Weiterlesen
Foto von Àlex Rodriguez auf Unsplash / Titelbild: Foto von Nick Fewings auf Unsplash

Hier sind einige der wichtigsten Erkenntnisse, die ich bis jetzt gewonnen habe:

Kollaboration

Einer der größten Unterschiede, der mir aufgefallen ist, ist die Betonung der Zusammenarbeit. Bei Agile Methoden arbeiten die Teams zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen, und tauschen Ideen und Feedback in Echtzeit aus. Diese Art der Zusammenarbeit hat mir geholfen, meine Kollegen besser zu verstehen und engere Beziehungen zu ihnen aufzubauen.

Flexibilität

Ein weiterer Aspekt von Agile, den ich als vorteilhaft empfunden habe, ist seine Flexibilität. Der agile Rahmen ermöglicht schnelle und einfache Richtungs- oder Prioritätsänderungen, so dass sich das Team auch bei sich ändernden Bedingungen auf die Erzielung der bestmöglichen Ergebnisse konzentrieren kann.

Foto von Brett Jordan auf Unsplash

Fokus auf Ergebnissen

Agile Methoden legen den  Schwerpunkt auf die Erzielung von Ergebnissen und nicht nur auf die Erledigung von Aufgaben. Diese veränderte Denkweise hat es mir ermöglicht, die Auswirkungen meiner Arbeit auf das Endprodukt besser zu verstehen, und hat mich motiviert, härter zu arbeiten, um meine Ziele zu erreichen.

Kontinuierliche Verbesserung

Agiles Vorgehen fördert die kontinuierliche Verbesserung durch regelmäßige Retrospektiven und kontinuierliche Feedbackschleifen. Dies hat es mir ermöglicht, Verbesserungsmöglichkeiten für meine eigene Arbeit zu erkennen und von den Erfahrungen meiner Kolleginnen und Kollegen zu lernen.

Selbstverantwortung

Agile Methoden ermöglichen es den Teammitgliedern, Verantwortung für ihre Arbeit zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, die sich auf das Ergebnis des Projekts auswirken. Dieses Maß an Verantwortung hat mir ein Gefühl der Zielstrebigkeit gegeben und mir geholfen, mich mehr in meine Arbeit zu investieren.

Zwischenfazit nach 4 Monaten Agile

Zusammenfassend kann ich sagen, dass meine ersten Erfahrungen mit agilen Methoden unglaublich positiv waren. Die Konzentration auf Zusammenarbeit, Flexibilität, Ergebnisse, kontinuierliche Verbesserung und Eigenverantwortung haben es mir ermöglicht, effizienter und effektiver zu arbeiten. Wenn ihr mit dem Gedanken spielt, in eine agile Umgebung zu wechseln, würde ich euch auf jeden Fall empfehlen, es zu versuchen.

Kleiner Tipp zum Schluss: Wenn ihr wissen wollt, ob sich mein Ersteindruck im Lauf der Zeit ändern wird, kann einfach diesen Kanal rechts in der Seitenleiste abonnieren.